Vorfall beim Umgang mit Milzbranderreger

Bei der US Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control (CDC) ist es beim Umgang mit Anthrax-Sporen zu einem Zwischenfall gekommen. Wie gemeldet würde besteht die Möglichkeit, dass Bis zu 75 Mitarbeiter der Behörde infiziert worden sind und der betroffene Labortrakt der Behördenzentrale in Atlanta  wurde unter Quarantäne gesetzt. Der Vorfall soll sich am 13. Juli ereignet haben.

image

Anthrax-Sporen sind äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Der Verlauf der Milzbranderkrankung ist bei Menschen in vielen Fällen tödlich. Von daher wurde der Erreger in der Vergangenheit immer wieder für biologische Waffen eingesetzt. Der Milzbranderreger fand sich zuletzt 2001 in den USA in anonymen Briefsendungen und ist daher in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.

Unfälle beim Umgang mit gefährlichen Erregern sind auch in der Vergangenheit keine Seltenheit gewesen. Mit der Einführung der Biostoffverordnung wurde in Deutschland ein klarer gesetzlicher Rahmen beim Umgang mit gefährlichen Krankheitserregern auch in Laboreinrichtungen gelegt.

 

Spiegelartikel vom 20.06.2014

Wikipedia zu Milzbrand

Bildnachweis: Wikipedia