Karneval der Keime

Für etliche Karnevalisten fallen die tollen Tage dieses Jahr aus. Die Grippewelle und etliche Erkältungserkrankungen haben in der letzten Woche Arztpraxen in ganz Deutschland gefüllt. Die Influenza-Aktivität ist derzeit bundesweit stark erhöht, allerdings nicht vergleichbar mit der Grippewelle von 2011. Insgesamt gab es in der vergangenen Woche knapp 2700 nachgewiesene Grippeerkrankungen. Die Häufigkeit war im Nordosten der Republik allerdings bisher jetzt höher als in den rheinischen Karnevalshochburgen.

 -

„Blaue Funken am Rosenmontagszug 2012 (6779529380)“ von Marco Verch – Blaue Funken am Rosenmontagszug 2012. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blaue_Funken_am_Rosenmontagszug_2012_(6779529380).jpg#mediaviewer/File:Blaue_Funken_am_Rosenmontagszug_2012_(6779529380).jpg

Auch das Gesundheitsamt in Köln registrierte eine erheblich höhere Zahl der Meldungen von Influenzainfektionen. Allein zwischen Mittwoch und Freitag wurden 29 Grippeerkrankungen gemeldet, bei insgesamt 81 Meldungen im Gesamtjahr.

Insgesamt sind Karnevalsveranstaltungen durchaus geeignet Infektionskrankheiten zu verbreiten. Alkohol, schlechte Luft, Kälte und Übermüdung schwächen das Immunsystem, dichtes Gedränge, Großveranstaltungen und das ein oder andere Bützje (Kölner Ausdruck für Küsschen) begünstigen die schnelle Übertragung von Infektionen. Insgesamt darf man allerdings nicht vergessen, dass die Jahreszeit typisch für Grippen, Erkältungskrankheiten und Durchfallerkrankungen ist.

Die meisten Jecken wird das kaum abhalten, auch dieses Jahr wieder zu feiern.