Beste Wasserqualität in europäischen Badegewässern

Die Europäische Umweltagentur hat die Untersuchungen zum Badewasser bereits im Mai veröffentlicht. Dabei zeigt die europäische Studie, dass bei über 94 % dieser Gewässer waren die Mindestanforderungen erfüllt waren. Demnach war die Badegewässerqualität europäischer Strände, Flüsse und Seen 2013 generell sehr gut.

Der jährliche Badegewässerbericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) gibt eine Übersicht über die Qualität von rund 22 000 Badegewässern innerhalb der gesamten EU, der Schweiz und das erste Mal auch für Albanien. Neben dem Bericht veröffentlichte die EUA auch eine interaktive Karteen, aus der die Qualitätseinstufung der einzelnen Badegewässer im Jahr 2013 hervorgeht.

Alle Badegewässer Zyperns und Luxemburgs wurden als „ausgezeichnet“ eingestuft, gefolgt von Malta (99 %), Kroatien (95 %) und Griechenland (93 %). Am anderen Ende der Skala wurden Estland (6 %), die Niederlande (5 %), Belgien (4 %), Frankreich (3 %), Spanien (3 %) und Irland (3 %) als die EU-Mitgliedstaaten mit dem höchsten Anteil an Badegewässern mit „schlechter“ Wasserqualität klassifiziert.

Die wichtigsten Ergebnisse können wiefolgt zusammengefasst werden:

  • 95 % der Badegewässer erfüllten die Mindestanforderungen, 83 % die strengeren Auflagen für die Note „ausgezeichnet“. Nur 2 % der Gewässer wurden als „schlecht“ bewertet.
  • Anteilmäßig waren im Jahr 2013 die Mindestanforderungen bei ungefähr ebenso vielen Gewässern übertroffen wie im Jahr 2012. Der Anteil der als „ausgezeichnet“ bewerteten Gewässer hingegen ist von 79 % im Jahr 2012 auf 83 % im Jahr 2013 gestiegen.
  • Küstenstrände wiesen eine geringfügig bessere Wasserqualität auf – 85 % der Küstenbadegewässer erhielten die Note „ausgezeichnet“. Slowenische und zyprische Küstenstrände wurden allesamt mit „ausgezeichnet“ bewertet.
  • Bei Binnengewässern lag die Badegewässerqualität leicht unter dem Durchschnitt. Luxemburg erhielt als einziges Land für alle seine Binnenbadegewässer die Note „ausgezeichnet“, gefolgt von Dänemark mit 94 %. Deutschland erzielte für 92 % seiner rund 2000 Binnenbadegewässer ausgezeichnete Werte.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung EUA

Badegewässerbericht EUA

Interaktive Karte