Europäische Badegewässer weiterhin von hoher Qualität

Der Badespaß in Europa kann durch die gute Wasserqualität nicht getrübt werden. In über 80% aller überwachter Strandabschnitte wurde die Wasserqualität als „ausgezeichnet“ benotet. Der EU Badewasserbericht zur Wasserqualität im letzten Jahr fällt damit sehr gut aus. Europaweit fielen dennoch 2% aller Strände durch und erhielten die Note „mangelhaft“.

 -

Badestrand/Quelle Wachendorff

Die Ergebnisse sind dem jährlichen Bericht über die Qualität der Badegewässer der Europäischen Umweltagentur (EUA) und der Europäischen Kommission zu entnehmen, in dem für 2014 die Qualität der Badegewässer in über 21 000 Küsten- und Binnenbadeorten in der EU, der Schweiz und Albanien dokumentiert wurde.

Mit über 21.000 Badeorten ist die jährliche Studie der EUA äußerst aussagekräftig. Mehr als 95 % der Badeorte hatten die Mindestanforderungen erfüllten, 83 % konnten zusätzlich als „ausgezeichnet“ eingestuft werden. 409 Orte weisen eine mangelhafte Badewasserqualität auf, was ca. 2% der geprüften Orte entspricht.

Italien schnitt in Sachen Wasserqualität mit am schlechtesten ab, gefolgt von (107 Badegebiete, 2 %), Frankreich (105 Badegebiete, 3 %) und Spanien (67 Badegebiete, 3 %). Küstenorte erzielen im Allgemeinen gute Ergebnisse: Nahezu 97 % solcher Badeorte in der EU erfüllen die Mindestanforderungen, und mehr als 85 % werden als „ausgezeichnet“ eingestuft. Besonders erfreulich: sämtliche Küstenstränden in Slowenien, Malta und Zypern wurde eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt.

Das Ergebnis enttäuschte allerdings bei den Binnengewässern. 91 % der Badegebiete an Binnengewässern (Seen und Flüsse) erfüllten die Mindestanforderungen. 78 % wurden mit ausgezeichneter Qualität bewertet. Alle Badegebiete in Luxemburg und Bulgarien erhielten an Binnengewässern die Note „ausgezeichnet“, gefolgt von Dänemark, wo 95 % der Badeseen von ausgezeichneter Qualität waren. In Deutschland sind 92 % der nahezu 2000 Badegebiete an Binnengewässern von ausgezeichneter Qualität.

Insgesamt bewegt sich die Wasserqualität innerhalb der EU auf einem hohen Niveau. Erfreulich war es, dass 2014 weitere Verbesserungen zu den Vorjahren erzielt werden konnten. Damit können weiterhin viele Touristen, die in europäischen Gewässern ihren Urlaub machen, sich auf eine gute Wasserqualität freuen.

Europäische Umweltagentur: Badegewässer
Europäische Kommission: Badegewässer
Umweltbundesamt: Wasserqualität in Badegewässern
EEA – Europäische Badewässer