Listerien: Infektion durch Befall von Fleischwaren in Dänemark

In Dänemark sind zwölf Menschen anscheinend nach dem Verzehr von Wurst an einer Bakterien-Infektion mit Listerien verstorben. Hein Hersteller von Aufschnitt und andere Wurstwaren soll dabei die Quelle sein, wie vom dänischen Lebensmittelministerium mitgeteilt wurde.

„Aufschnitt“ von Rolfw - Transferred from de.wikipedia to Commons. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aufschnitt.jpg#mediaviewer/Datei:Aufschnitt.jpg

„Aufschnitt“ von Rolfw – Transferred from de.wikipedia to Commons. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aufschnitt.jpg#mediaviewer/Datei:Aufschnitt.jpg

Seit September 2013 sollen sich in Dänemark 20 Menschen unterschiedlichen Alters mit identischen Listerien infiziert haben, allein 15 in den letzten drei Monaten. In einer Wurstcharge des betroffenen Unternehmens wurde der identische Keim gefunden.

Inzwischen teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit, dass ebenfalls Fleischwaren auch nach Schleswig-Holstein geliefert worden seien. Eine Warnung wurde allerdings noch nicht im Portal der Bundesländer www.lebensmittelwarnung.de veröffentlicht.

Listerien stellen für ältere und gesundheitlich schwache Menschen, für Schwangere und Säuglinge eine besondere Gefährdung dar. Gesunde Menschen haben im Normalfall nicht mit schweren Folgen zu rechnen.

zu Listerien in Wikipedia