28. Oktober – Welt-Poliotag

Vorkommen der Kinderlähmung 2008
rot: 500 bis 1000 bestätigte Fälle, orange: 100 bis 499 bestätigte Fälle 10 bis 99 bestätigte Fälle, gelb: weniger als 10 bestätigte Fälle, hell-blau: keine Neuerkrankungen bekannt, dunkel-blau: Poliovirus offiziell ausgerottet
Wikimedia Commons

Am 28.Oktober 1914 wurde Dr. Jonas Salk geboren. Salk entwickelte in den 1950er Jahren den ersten Polioimpfstoff IPV, wodurch innerhalb kürzester Zeit die Kinderlähmung in den USA stark zurückgedrängt werden konnte und in den folgenden Jahrzehnten fast komplett ausgerottet werden konnte.

Salk hatte vor der Entwicklung am Polioimpfstoff erfolgreich an Influenzaimpfpräparaten gearbeitet. Später entwickelte er an einem HIV-Impfstoff, der allerdings 1999 wegen fehlenden Wirknachweises nicht weiter entwickelt wurde.

Die Entwicklung zum Polioimpfstoff mag nicht alleine Salks Verdienst sein – es sollten auch Namen der Mikrobiologen und Epidemiologen John F. Enders, Thomas H. Weller und Frederick C. Robbins genannt werden – doch wird sein Geburtstag als Welt-Poliotag durch die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Kinderschutzorganisation UNICEF begangen.

Die Polioeradikationsinitiative der WHO und ihrer Partner erzielte beachtliche Erfolge bei der Bekämpfung der Kinderlähmung. In einem Großteil aller Länder gilt Polio dank intensiver Impfkampanien als ausgerottet. Doch verweist das RKI in der Ausgabe 43/2014 des Epidemiologisches Bulletins auf die aktuellen Herausforderungen für die Polioeradikation.

dazu mehr:

Jonas Salk

Epidemiologisches Bulletin 43/2014

 

1 comment

Comments are closed.