Mannheimer Hygieneskandal: Geschäftsführer tritt zurück.

Alfred Dänzer, Geschäftsführer des Klinikums in Mannheim reichte bei einer Sondersitzung des Aufsichtsrats gestern seinen Rücktritt ein. Der Krankenhausleiter war seit 2009 auf dem Posten in Mannheim. Außerdem ist er Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

brennpunkt.hygiene hatte über den Stand der Entwicklung berichtet. Nach einer anonymen Anzeige sind die hygienischen Missstände, insbesondere im Bereich der Sterilisation, an die Öffentlichkeit gelangt. Dabei wurde deutlich, dass die Probleme seit Jahren bekannt waren und unter anderen auf Sparmaßnahmen des Hauses zurück zu führen sind. Alfred Dänzer hatte ein Wissen um die Probleme bestritten und führte diese darauf zurück, dass es keine qualifizierten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt geben würde.

Das Haus konnte über Jahre eine gute Rentabilität vorweisen. Interne Kritiker weisen aber darauf hin, dass dies nur auf Kosten der Qualität gegangen ist. Inzwischen hat sich auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Bei einer Durchsuchung sollten Unterlagen sicher gestellt werden.