Thema: MRE – Der Kampf gegen resistente Erreger

MRSA, VRE, MRGN … das Thema ist lange unterschätz worden: Der Kampf gegen multiresistente Erreger (MRE). Inzwischen scheint auch die Politik erkannt zu haben, dass das Thema von deutlicher Brisanz ist. Schon lange mahnen Fachleute alle Beteiligten zum handeln, doch ist über Jahre zu wenig passiert.

Schätzungen zu Todesfällen durch Krankenhausinfektionen divergieren stark. Fachleute gehen von 10.000 bis 15.000 Todesfällen im Jahr aus, die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) setzt die Zahl der Todesfälle allerdings mit 30.000 weitaus höher an. Laut dem Bundesgesundheitsministerium infizieren sich jährlich im Krankenhaus 400.000 bis 600.000 Menschen. Die DGKH geht sogar von 900.000 nosokomialen Infektionen jährlich aus.

brennpunkt.hygiene legt von daher einen besonderen Themenschwerpunkt auf MRE:

zur Themenseite

head_res_keime

 

 

2 comments

Comments are closed.