Masern: Erster Tote in den USA seit zwölf Jahren

Nach zwölf Jahren wurde in den USA kein offizieller Todesfall durch die Masern gemeldet. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb im Frühjahr eine Frau an der gefährlichen Viruserkrankung. Das Gesundheitsministerium des Bundesstaates Washington bestätigte die Angaben. Die Krankheit war ursprünglich nicht diagnostiziert worden. Laut Obduktion lag eine durch die Masern verursache Lungenentzündung vor. Wie die Behörde bekannt gab, hatte die Frau ein geschwächtes Immunsystem gehabt. Weitere Einzelheiten zur Person wurden nicht bekannt.

Die „Washington Post“ berichtete, dass die Ansteckung möglicherweise in einem öffentlichen Gesundheitszentrum passiert ist. Da keine üblichen Symptome, wie der typische Hautausschlag, vorlagen, sei man nicht von Masern ausgegangen.

brennpunkt-hygiene berichtete in der Vergangenheit über die aktuellen Masernausbrüche. Mehr dazu:

MASERN