MERS: zweiter Fall auf den Philippinen

Bei einem 30-jährigen Mann wurde auf den Philippinen der MERS-Virus nachgewiesen. Dies ist inzwischen der zweite Fall. Die Nationalität des Mannes ist bisher nicht bekannt.

Der Mann war in Saudi-Arabien und Dubai unterwegs gewesen und hatte nach seiner Rückkehr Fieber und Husten bekommen. Nachdem er am 2. Juli ärztliche Hilfe aufgesucht hatte, wurde bereits am 4. Juli das Virus nachgewiesen. Umgehend wurde der Mann unter Quarantäne gestellt.

Ebenfalls wurden sieben weitere Personen, mit denen der Mann Kontakt hatte, unter Quarantäne  gestellt. Krankheitssymptome hätten sich allerdings nur bisher bei einer Frau gezeigt, allerdings liegt noch kein Nachweis vor.

 -

Colorized transmission electron micrograph showing particles of the Middle East respiratory syndrome coronavirus that emerged in 2012. Credit: NIAID