Europäische Impfwoche 2016

„Impflücken schließen“ ist das Motto der diesjährigen Europäischen Impfwoche 24. bis 30. April 2016. Jährlich im April findet jetzt zum elften Mal die Europäische Impfwoche (EIW) statt, wo die europäischen Mitgliedsstaaten die große Relevanz des Impfens auf nationaler und auf lokaler Ebene durch intensivierte Öffentlichkeitsarbeit betonen und zielgerichtete Impfkampagnen durchzuführen.

 -

Poster der Kampagne zur Europäischen Impfwoche 2016

Der Masernausbruch aus dem letzten Jahr in Deutschland hatte anschaulich gezeigt, wie wichtig ein möglichst lückenloses Impfen für eine Gesellschaft ist. Gleichzeitig wurde in der Diskussion deutlich, wie groß die Gruppe der Impfgegner ist. Von daher hat die stete Aufklärung und Beratung zur Impfung einen hohen Stellenwert.

Das Robert Koch-Institut unterstützt die EIW und veröffentlicht dazu:

„Ziel der Europäischen Impfwoche ist es, die Bedeutung des Impfens, besonders für vulnerable Gruppen, stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und das Bewusstsein dafür zu erhöhen, damit Impflücken geschlossen und die Impfquoten in der Bevölkerung verbessert werden. Insbesondere zur Bekämpfung von Masern und Röteln in Europa sind noch beträchtliche Anstrengungen nötig bis diese beiden Krankheiten vollständig eliminiert sind. Die Bundesländer und Landkreise führen verschiedene zielgruppenspezifische Maßnahmen und Aktionen durch, um über das Thema Impfen zu informieren und Impflücken zu schließen.“

Weitere Informationen und Links dazu: