TBC: 1,5 Millionen Tote in 2013

Während die mediale Aufmerksamkeit sich nach Westafrika richtet, veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aktuelle Zahlen zur Tuberkulose (TBC) im Jahr 2013. Die Zahlen sind erschreckend, mit 9 Millionen Erkrankungen und 1,5 Millionen Toten gehört TBC neben HIV zu den Erregern mit den meisten weltweiten Todesfällen.

Nach dem „Tuberkulosebericht 2014“ stieg die Zahl der Todesopfer 2013 im vergleich zum Vorjahr an, was auf erstmals detaillierte Zahlen aus Nigeria zurückzuführen ist. Zwar sollen seit 2000 37 Millionen Menschen durch bessere Diagnose und Therapie vor dem Tod bewahrt worden sein, doch bezeichnet die WHO die Anzahl der Toten als nicht akzeptabel, da die meisten Erkrankten heute erfolgreich behandelt werden können. Interessant ist der Zusammenhang zwischen HIV und TBC. So zeigt die Statistik, dass von den 1,5 Millionen TBC Opfern, 360.000 HIV-positiv getestet waren.

In den in Rottönen hervorgehobenen Ländern treten 80 % aller Tuberkulose-Erkrankungen weltweit auf. Quelle: WHO (2007)

In den in Rottönen hervorgehobenen Ländern treten 80 % aller Tuberkulose-Erkrankungen weltweit auf. Quelle: WHO (2007)

Der Südpazifik und Ostasien sind besonders stark betroffen (54%). Afrika ist mit rund 25% betroffen, allerdings war die Erkrankungsdichte dort besonders hoch. 60% der Erkrankten waren Männer.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Zahlen in Bezug auf Antibiotika resistente Keime. 3,5% der Neuinfektionen sind derzeit durch resistente Keime verursacht worden. Diese Zahl ist zum Glück nicht weiter angestiegen. Die Gesamtzahl der Erkrankten mit Antibiotika resistenten Keimen soll bei 480.000 liegen.

Schwindsucht ist in Deutschland als eine typische historische Erkrankung der letzten jahrhunderte bekannt. In diesem Zusammenhang literarisch geläufig ist sicherlich noch heute der Roman Zauberberg von Thomas Mann. Die Lungenkrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, gilt heute in den meisten Industrieländern als weitestgehend ausgestorben. Das mag die Ursache dafür sein, dass weltweit nicht genügend Gelder zur Verfügung stehen. Um die Krankheit effektiv zu bekämpfen, werden jährlich 8 Milliarden Dollar (rund 6,3 Mrd. Euro) benötigt, wobei lediglich 6 Milliarden Dollar zur Verfügung stehen.

Tuberkolosebericht 2014 der WHO