Bart-Hygiene

Heute trägt man wieder gerne Bart. Lange war das Barttragen eher „out“ gewesen und galt einfach als unhygienisch und unappetitlich. Doch der moderne Hipster trägt Bart. Und nicht nur der, Bärte werden wieder in allen Altersgruppen, Schichten und gesellschaftlichen Milieus getragen.

In einem kleinen Artikel der Wochenzeitung „Die Zeit“ wird der amerikanische Lokalsender KOAT zitiert. Demnach enthalten Bärte „mehr Kacke als eine Toilette“. Tatsächlich hatte der Sender in den Bärten von Hipstern Proben entnommen und im Labor untersuchen lassen. Gefunden wurden Enterobakterien. Das klingt abschreckend!

Enterobakterien mögen zwar auch im Darm von Menschen vorkommen, doch finden sich in unserer Umwelt eine Vielzahl dieser Bakterien. Nicht zwingend waren die Enterobakterien in den Bärten fäkalen Ursprungs.

Diese Nachricht ist beruhigend angesichts der großen Menge an Männern, die heute Bart tragen.

 -

„13-06-07 RaR MC Fitti 11“ von Achim Raschka (talk) – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:13-06-07_RaR_MC_Fitti_11.jpg#/media/File:13-06-07_RaR_MC_Fitti_11.jpg