28. Oktober – Welt-Poliotag

Am 28.Oktober 1914 wurde Dr. Jonas Salk geboren. Salk entwickelte in den 1950er Jahren den ersten Polioimpfstoff IPV, wodurch innerhalb kürzester Zeit die Kinderlähmung in den USA stark zurückgedrängt werden konnte und in den folgenden Jahrzehnten fast komplett ausgerottet werden konnte.

Vorkommen der Kinderlähmung 2008 rot: 500 bis 1000 bestätigte Fälle, orange: 100 bis 499 bestätigte Fälle, gelb: 10 bis 99 bestätigte Fälle, grün: weniger als 10 bestätigte Fälle, hell-blau: keine Neuerkrankungen bekannt, dunkel-blau: Poliovirus offiziell ausgerottet
„Poliomyelite nov 2008“ von Kokin – Eigenes Werk. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0-2.5-2.0-1.0 über Wikimedia Commons

Salk hatte vor der Entwicklung am Polioimpfstoff erfolgreich an Influenzaimpfpräparaten gearbeitet. Später entwickelte er an einem HIV-Impfstoff, der allerdings 1999 wegen fehlenden Wirknachweises nicht weiter entwickelt wurde.

Die Entwicklung zum Polioimpfstoff mag nicht alleine Salks Verdienst sein – es sollten auch Namen der Mikrobiologen und Epidemiologen John F. Enders, Thomas H. Weller und Frederick C. Robbins genannt werden – doch wird sein Geburtstag als Welt-Poliotag durch die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Kinderschutzorganisation UNICEF begangen.

Die Polioeradikationsinitiative der WHO und ihrer Partner erzielte beachtliche Erfolge bei der Bekämpfung der Kinderlähmung. In einem Großteil aller Länder gilt Polio dank intensiver Impfkampanien als ausgerottet.Vier von sechs WHO-Regionen, darunter Europa, sind poliofrei. Polio­wild­viren sind nur noch in Afghanistan und Pakistan en­de­misch, bislang wurden für 2015 lediglich 51 Fälle gemeldet – ein historischer Tiefstand.

dazu mehr:

Epidemiologisches Bulletin zum Welt-Poliotag 2015

Jonas Salk

Mehr zu Polio auf brennpunkt.hygiene