Ebola: Liberia meldet drei neue Fälle

Im September feierte Liberia, dass das Land nach 42 Tagen ohne Neuinfektion als ebolafrei erklärt worden ist. Doch anscheinend ist die Seuche immer noch da. Ein 15-jähriger Junge und zwei weitere Familienmitglieder wurden  in einem Vorort im Osten der Hauptstadt Monrovia positiv getestet. Insgesamt stehen jetzt 153 mögliche Kontaktpersonen unter Beobachtung.

Ebolavirus unter dem Elektronenmikroskop (Wikipedia)

Ebolavirus unter dem Elektronenmikroskop (Wikipedia)

Der Ansteckungsweg ist derzeit noch unbekannt, eine Ansteckung über die Nachbarländer kann ausgeschlossen werden. Der Virus kann auch sexuell übertragen werden, was bei den letzten vorangegangenen Infektionen vermutet worden war. So hatten Forscher in einer Studie festgestellt, dass Ebola oder Bestandteile des Virus bis zu 12 Monate im Sperma unbemerkt überleben kann.

Vor diesem Hintergrund kann davon ausgegangen werden, dass Ebola noch nicht gänzlich besiegt worden ist und immer noch der Virus in der westafrikanischen Bevölkerung vorhanden ist.

Studie zu Ebola im Sperma