Plastikstück im Schokoriegel: Rückruf bei Mars

Eine Kundin hatte in einem Schokoriegel des Süßwarenherstellers Mars ein 0,5 cm großes Plastikteil gefunden. Daraufhin veranlasste der Hersteller einen Rückruf sämtlicher Schokoriegel der Sorten Mars, Snickers und Milky Way. Laut eines Unternehmenssprechers hatte sich der Konzern zu dem freiwilligen Rückruf entschlossen, um mögliche Erstickungsgefahren auszuschließen zu können.

 - Betroffen sind Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen dem 19. Juni 2016 und dem 8. Januar 2017. Die Schokoriegel sind zwischen Anfang Januar bis Anfang Februar in den Niederlanden produziert worden. Der große Umfang des Rückrufes hatte zu Verunsicherungen geführt. Nach Angaben aus dem Unternehmen ist ein größeres Plastikteil in den Produktionsprozess gelangt, ohne dass der Verbleib geklärt werden konnte.

Daraufhin sind die Hotlines des Unternehmens total überlastet gewesen, die Webseite ging zum Teil offline, da der Ansturm der Verbraucher zu hoch gewesen ist. Mars räumte Probleme bei der laufenden Rückrufaktion ein und versucht den Handel bei der Bewältigung des Rückrufes mit zu involvieren.

Pressemeldung Mars