Ebola: Maßnahmenblatt für den Krankentransport- und Rettungsdienst

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. hat am heutigen Tag ein Maßnahmenblatt für den Krankentransport- und Rettungsdienst von Ebola-Patienten herausgegeben. Die Fälle in den USA und Spanien haben gezeigt, wie schnell Fehler passieren. Klare Maßnahmenpläne, Schulungen und intensive Vorbereitungen sind notwendig, um mit erkrankten Ebola-Patienten sicher umgehen zu können.

Bisher sieht allerdings die Praxis in Deutschland gut aus. Ob allerdings Deutschlands Gesundheitswesen auch auf weitaus mehr Patienten eingerichtet ist, bleibt zu bezweifeln. Allerdings sind bereits die Behörden im ganzen Land bei Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen unterwegs, um sich ein entsprechendes Bild zu machen.

Maßnahmenblatt für den Krankentransport- und Rettungsdienst