In einer Veröffentlichung von Prof. Walter Popp und Prof. Klaus-Dieter Zastrow auf der Internetseite des DGKH wird die Frage nach der Auswahl von Flächendesinfektionsmitteln erörtert („Auswahl des Flächendesinfektionsmittels„). Unter dem Motto „Flächendesinfektionsmittel müssen immer wirksam sein“ empfehlen die Autoren Produkte mit einer breiten und vollständigen Wirksamkeit von Flächendesinfektionsprodukten.
Die Autoren warnen in dem Artikel vor Wirklücken und empfehlen indirekt Produkte mit Aldehyden oder Sauerstoff-abspaltende Verbindungen wie Peressigsäure bzw. Hypochlorit-Formulierungen.
Ganz unumstritten ist diese Haltung nicht. Aus Gründen des Mitarbeiterschutzes und der Mitarbeiterakzeptanz sind insbesondere Produkte mit Aldehyden in der Diskussion. Sauerstoffabspalter hingegen führen durch ihre schwache Stabilität in vielen Fällen zu Anwendungsfehlern.
Insgesamt ist eine differenzierte Diskussion notwendig, da Hersteller und Nutzerinteressen, wissenschaftliche Empfehlung und wirtschaftliche Zwänge sich vielfach stark voneinander Unterscheiden. Die Initiativen zu diesem Themenbereichen durch Organisationen, wie die DGKH, werden allgemein begrüßt, da zum Teil große Verunsicherungen bei den Anwendern im medizinischen Bereich herrscht.
Zum Originalartikel „Auswahl des Flächendesinfektionsmittels„