Ebola-Virus erreicht die Millonenstadt Lagos

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters scheint der Ebola-Virus jetzt die Millionen Stadt Lagos erreicht zu haben. Die größte Stadt Nigerias ist Heimat für über 10 Millionen Menschen. Von staatlicher Seite wurde bestätigt, dass ein 40-jähriger Mann auf das lebensgefährliche Ebola-Virus getestet wird. Dabei könnte es sich um den ersten Fall einer Ebola-Erkrankung im westafrikanischen Nigeria handeln. Allerdings steht das endgültige Ergebnis der Tests noch aus. Auch stehen 30 weitere Personen, die mit dem Mann Kontakt gehabt haben sollen, im Verdacht, sich mit dem Virus infiziert zu haben.

Ebola_virus_virionInsgesamt sind seit Februar mehr als 600 Menschen an der Erkrankung gestorben. Zwar wurde durch die staatliche Gesundheitsbehörde ein Ausbruch auch in Nigeria befürchtet, doch würde eine Bestätigung der Tests bedeuten, dass der Ebola-Virus sich rasant in Afrika ausbreiten. Bisher kam es in Guinea, Liberia und Sierra Leone zu Todesfällen.

Die Bevölkerung wurde zu Vorsichtsmaßnahmen, wie häufiges und gründliches Händewaschen und die Vermeidung von Kontakt mit Kranken aufgefordert. Das Gesundheitspersonal soll gesondert geschult werden und wurde dazu aufgerufen verstärkte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und Verdachtsfälle sofort zu melden.

Die Situation in Sierra Leone und Liberia bleibt unverändert angespannt. Der Virus breitet sich nach Angaben von Hilfsorganisationen weiter in Westafrika aus. Derzeit sind offiziell 1093 Erkrankungen registriert. Ein bekannter Arzt aus Sierra Leone erkrankte inzwischen selbst an der Erkrankung

 

5 comments

Comments are closed.