Das RKI hat in Kooperation mit den Ländern, Fachgesellschaften und weiteren Behörden Informationen und Empfehlungen zum seuchenhygienischen und klinischen Management entwickelt und vorhandene Krisenreaktionspläne an die aktuelle Gefährdungslage angepasst. Diese Dokumente sind nun in Form des Rahmenkonzepts Ebolafieber – Vorbereitung auf Maßnahmen in Deutschland – zusammengefasst und am 01. Dezember 2014 veröffentlicht worden.
Das Rahmenkonzept dient dem Erkennen, Bewerten und Bewältigen des Auftretens von Ebolafieber in Deutschland. Es richtet sich vor allem an den öffentlichen Gesundheitsdienst in Deutschland sowie medizinisches Fachpersonal in der klinischen, ambulanten und rettungsdienstlichen Versorgung in Deutschland.
Das Rahmenkonzept fasst die vorhandenen Informationen, Empfehlungen und Regelungen zum seuchenhygienischen und klinischen Management von Erkrankungen an Ebolafieber in Deutschland zusammen und beleuchtet unter anderem Aspekte der Diagnostik, Behandlung, Umgang mit Kontaktpersonen, persönliche Schutzausrüstung, Desinfektion, Abfallbeseitigung und Umgang mit Abwasser.
Das Rahmenkonzept Ebolafieber finden Sie im Internet unter: www.rki.de/ebola-rahmenkonzept
Weitere Informationen zum Ebolafieber-Ausbruch unter: www.rki.de/ebola
Quelle: Robert-Koch-Institut
[…] Zum Artikel […]